Willkommen in unserem Atelier

Hier designen und fertigen wir atemberaubende Kopfbedeckungen auf höchstem handwerklichen Niveau.

Dabei fließt unsere langjährige Erfahrung, meisterliches Können und im wahrsten Sinne des Wortes viel Fingerspitzengefühl in unsere Arbeit ein.

Die Modisterei ist ein abwechslungsreicher Beruf und umfasst Elemente des Designens, Schneiderns, Töpferns und Schuhmachens sowie einige nur im Hutmetier vorkommende Tätigkeiten.

So spielen neben Entwurf und der Materialauswahl nicht nur der Zuschnitt sowie Hand- und Maschinennähen eine große Rolle, sondern vor allem das Ziehen und Formen des Stroh- bzw. Filzrohmaterials.

Zur Herstellung eines Filz- oder Strohhutes braucht man Holzformen (Modeln), auf die der heiß gedämpfte, feuchte Filzstumpen gezogen wird. Für den Hutkopf nutzt man eigentlich immer Modeln, die Hutkrempe ziehen wir fast ausschließlich aus der Hand.

Das modelieren der Hutkrempe von Hand mittels heißem Bügeleisen und feuchtem Bügeltuch nennt man „aus der Hand ziehen“. Es ist die Meisterdisziplin der Modist*innen, schont das Material und lässt eine unbegrenzte Vielfalt verschiedener Randformen entstehen.

So entstehen einzigartige, auf Trägerin oder Träger zugeschnittene Hüte in perfekter Passform.

Neben dem perfekten Beherrschen der Nähmaschine spielen in der Hutmacherei saubere, unsichtbare und sehr gekonnte Handnäharbeiten eine große Rolle.

In ansprechenden Kopfbedeckungen und Garnituren aus den verschiedensten Stoffen zeigt sich unsere Profession im Nähen. Wir verarbeiten hochwertige Stoffe und Leder nach von uns entworfenen Schnittteilen. Entweder zu schmiegsamen Mützen und Hüten oder auf handgenähten Unterformen als Fascinator oder breitkrempigen Hingucker.

Im Sommer bevorzugen wir kühles Leinen und luftige Baumwollstoffe aber auch Strohstoff. Unsere Braut- und Abendhüte arbeiten wir aus edler Seide oder Satin. Für den Winter verarbeiten wir vor allem Tweed- und Walkstoffe in liebevoller Handarbeit zu warmen, weichen Hüten und Mützen, an denen man lange Freude hat.

Während bei Hüten und Mützen für „Alltagshelden“ vorwiegend modische oder witterungsbedingte Aspekte zum Tragen kommen, sind die Anforderungen an Bühnenkopfbedeckungen ganz andere.

So muss der Bühnenhut die Rolle des Darstellers unterstützen, technisch gut funktionieren und auch noch von den hinteren Sitzplätzen gut zu sehen sein.

Bei Tänzern oder Artisten muss er fest auf dem Kopf sitzen, bei Sängern darf er die Akustik nicht stören, bei Mehrfachbesetzungen muss er größenverstellbar sein. Er muss stabil und haltbar sein, manchmal wasser- oder feuerfest und gelegentlich muss er schnell auf der Bühne gewechselt werden.